AUTISMUS
Einzeltherapie
Förderdiagnostik:
Die Grundlage für individuelle Planung
Wir begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Grundlage unserer Arbeit sind praxisnahe und erprobte Verfahren zur Förderdiagnostik.
Kinder mit einem Entwicklungsalter von bis zu 7 Jahren
Wir nutzen zur Planung der Förderung das Entwicklungs- und Verhaltensprofil (PEP-R). Durch dieses erhalten wir Informationen über Fähigkeitsansätze und können somit sinnvolle Ausgangspunkte für die Förderung identifizieren.
Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren
Wir verwenden standardisierte Fragebögen:
Zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Auffälligkeiten, somatischen Beschwerden sowie sozialen Kompetenzen.
Zur Beurteilung der Beeinträchtigung exekutiver Funktionen im Alltagsverhalten. Hier werden die Fähigkeiten des Kindes sein Verhalten und Denken zu steuern gemessen.
Wichtiges Verständnis: Autismus & Lernen
Menschen mit Autismus lernen häufig anders.
Spontane Lernprozesse wie Imitation oder Modelllernen sind oftmals erschwert – daher braucht es eine individuelle Förderung zum Aufbau neuer Fähigkeiten.
Wir arbeiten angepasst an die Entwicklungsaufgaben Ihres Kindes und unterstützen gezielt dort, wo Fähigkeiten noch fehlen oder nicht ausreichend ausgebildet sind.
Autismus kann man nicht „heilen“ – aber man kann gezielt fördern und begleiten, um Barrieren abzubauen und Stärken zu entfalten.
Denn: Autismus ist keine Krankheit – sondern eine besondere Art, die Welt wahrzunehmen.
Therapieplanung
Die erste Planung erfolgt auf Basis von:
- dem Diagnosebericht
- dem Erstgespräch
- den Ergebnissen der diagnostischen Fragenbögen/Entwicklungstestung
Unterschiedliche Verfahren bei den Kostenträgern:
- LWL & Kreissozialamt: Die Zielempfehlungen aus dem Erstgespräch gelten für das erste halbe Jahr, diese können nach Bedarf angepasst werden.
Jugendamt: Hier findet zu Therapiebeginn ein Hilfeplangespräch statt, in dem die Therapeutin Zielempfehlungen trifft und die Eltern Ihre Wünsche äußern. Im Gespräch werden die Teilhabeziele für das nächste halbe Jahr festgelegt.
Förderziele
- Die Förderziele und das therapeutische Vorgehen werden regelmäßig überprüft und an den Entwicklungsstand angepasst.
- Zum Ende des Bewilligungszeitraums erhalten Eltern und Kostenträger einen Entwicklungsbericht mit dokumentiertem Verlauf und angepassten Förderzielen.
In der Regel 2 – 4 Jahre.
Interventionsbereiche
So läuft die Therapie im Alltag ab
- Ihr Kind hat eine feste Therapeutin
- Die Therapie findet regelmäßig an einem festen Termin statt
Beispiel: Montags von 14:45 – 16:15 Uhr - Eine Einheit dauert in der Regel 60–90 Minuten
– je nach Konzentrationsfähigkeit des Kindes
Die Häufigkeit richtet sich nach:
- dem bewilligten Stundenumfang (z. B. 1–3x pro Woche)
- dem individuellen Bedarf
Worauf wir Wert legen
- Freude am Lernen und an sozialer Interaktion
- Motivation durch Belohnungssysteme, die sich an den Interessen des Kindes orientieren
- Individuelles Therapiematerial
- Regelmäßige Pausen und der Beziehungsaufbau zwischen Therapeutin und Kind sind uns wichtig
Unser Ziel ist eine Therapie, die Ihr Kind stärkt, seine Potenziale sichtbar macht und sich für Ihre Familie stimmig und unterstützend anfühlt.