AUTISMUS
Im Schulalltag
Herausforderungen in der Schule
Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) erleben den Schulalltag oft als besonders herausfordernd.
Strukturen, Reize, soziale Erwartungen und die Kommunikation im Klassenzimmer können zur Überforderung führen – auch wenn das Kind äußerlich ruhig wirkt.
Mögliche Herausforderungen:
- Unvorhersehbarkeit des Tagesablaufs
- Lautstärke, Menschenmengen, Reizüberflutung
- Soziale Missverständnisse, Konflikte mit Gleichaltrigen
- Unklare Aufgabenstellungen oder implizierte Erwartungen
- Wenig Rückzugsmöglichkeiten
Schule kann gelingen, wenn Kinder und Jugendliche mit Autismus:
- verstanden werden,
- klar strukturierte Lernumgebungen geschaffen werden,
- vorhersehbare und verlässliche Abläufe den Alltag begleiten,
- und Fachkräfte empathisch, informiert und mit klarer Haltung handeln.
Teilhabe & positive Lernerfahrungen
Unser Ziel ist, dass Kinder nicht nur die Schulpflicht zu erfüllen. Wir möchten:
- Lernfreude ermöglichen,
- soziale Teilhabe sichern
- und psychischer Überforderung vorbeugen.
Dazu braucht es oft keine riesigen Veränderungen – sondern die richtige Haltung und einen guten Austausch.
Die drei Eckpfeiler
- autismusspezifische Therapie
2. fachlich qualifizierte Schulbegleitung
3. Beratung der Schule durch die Fachberatung Autismus
führen in der Regel zu einem gelingenden Schulalltag.
Experten in den Schulämtern
AnsprechpartnerInnen der Fachberatung Autismus in den Schulämtern beantworten Fragen:
- zum Thema Autismus
- zur Schullaufbahn (z. B. Leistungsbewertung, Nachteilsausgleich)
- zur Eingliederungshilfe und Schulbegleitung
- zu Lernbesonderheiten
- zu AO-SF-Verfahren
Regina Pokorny (Beratungskooordination)
r.pokorny-fachberatung-autismus@raphael-schule.nrw.schule